Idee

Das im Herbst 2020 erschienene Buch "Mörschwil im Spiegel der Lokalnamen" soll eine Vorstellung geben von der Vielfalt und Bedeutung der Mörschwiler Lokalnamen, und es soll – ausgehend von diesen Namen - einen hoffentlich spannenden Einblick in Vergangenheit und Gegenwart von Mörschwil ermöglichen. 

Im Rahmen meiner Recherchen und vieler Gespräche mit Einheimischen sind fast 800 Lokalnamen zusammengekommen, die heute noch bekannt sind. Lokalnamen sind ein lokales Kulturgut, das es zu bewahren gilt. Teilweise sind sie über Jahrhunderte hinweg tradiert und weitergegeben worden. In unserer schnelllebigen und globalisierten Zeit droht dieses Kulturgut jedoch zu verschwinden. Das Buch "Mörschwil im Spiegel der Lokalnamen" mag einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass diese Namen nicht in Vergessenheit geraten.