Einleitung

Im Jahr 1915 wurden in Mörschwil die Grundstücknummern eingeführt. Bis zu diesem Zeitpunkt mussten Parzellen mit dem Lokalnamen und den jeweiligen Anstössern identifiziert werden. Die Einführung der Grundstücknummerierung machte die Lokalnamen für den amtlichen Verkehr überflüssig. Viele Flurnamen gingen daraufhin in Vergessenheit, insbesondere wenn Parzellen
nicht innerhalb der Bewirtschafterfamilie vom Vater auf den Sohn vererbt, sondern an familienfremde Bewirtschafter verkauft wurden.

Die Gemeindekarte von 1915 im nächsten Register zeigt die damaligen Parzellen, die Verkehrswege und die Siedlungen. Die damals gebräuchlichen Lokalnamen sind anhand der Handänderungsprotokolle im Gemeindearchiv rekonstruiert und in die Gemeindekarte eingetragen worden. Diese Beschriftungen zeigen also den Lokalnamenbestand vor gut 100 Jahren. Einzelne dieser Namen sind heute noch allgemein bekannt, viele aber nur noch in den Bewirtschafterfamilien, und andere sind bereits ganz in Vergessenheit geraten.

Viel Spass beim Zeitsprung ins Jahr 1915!